• Language:

Worklife @ mybet

The photos running across the top of the page are intended to give you an initial visual impression of what it’s like to work at mybet. We’d like to tell you a little more about it here:

Start & induction

We think it’s really important that our new colleagues feel welcome and at ease from the very first day on. So we make sure all the necessary working tools and documents are available right from the start. We organise a team breakfast or lunch so that a new colleague can glean a wide range of useful and important information about the job and the office on their very first day: Where can you find nice cafés in the vicinity? When will the table football games be happening? What makes mybet “tick”? We make it clear during the application process that everyone here is on first-name terms. You’ll discover how uncomplicated, friendly and relaxed everyone’s manner is as soon as you start dealing face to face with your colleagues at your new place of work.

An onboarding session will be held during the first few days to brief new colleagues comprehensively about all areas of mybet. Further induction is provided on the job by the line manager or colleagues.

Half way through the 6-month trial period we hold a “half-time discussion” where the new colleague and their superior (and possibly also HR) consider how things have gone to date: How is induction progressing? What has gone well, and what not so well? Have the expectations of both parties so far been met? Where is any fine-tuning needed? We believe it’s really important for there to be two-way constructive, honest feedback and to pave the way for a successful, lasting partnership.

Information & communication

All teams hold regular team meetings. Because we use agile project management methods in software development (SCRUM), team meetings and feedback sessions in this area take place almost on a daily basis.

At mybet we use OKRs (Objectives & Key Results), an (agile) management technique that is also used by well-known companies such as Google, Twitter and LinkedIn. We thus ensure that we connect the goals of the company with those of each employee, provide a high degree of transparency and set a clear focus for the next three months .

Once a month, we hold a company meeting in Berlin. The Management Board gives a report on the latest developments in the company, the business figures, personnel changes and forthcoming projects. Everyone is invited to ask questions and make suggestions. The company meeting is broadcasted live in our locations in Cologne and Malta.

We hold annual performance review meetings at which every colleague can discuss the past and coming year at length with their line manager: two-way feedback, individual targets, career prospects, advancement focus… all topics that are addressed at this meeting.

One reason why the integrated communication and information measures covered by this heading are very important to us is that our workforce of around 170 employees is spread among our four locations Berlin, Cologne and Malta, so we are eager to create an effective communication network between all employees.

Freedom & responsibility

Creative freedom and individual responsibility for employees are core mybet values that serve as the touchstone of our actions. On the one hand we want everyone to be able to contribute and fashion their own way of working, while on the other hand demonstrating that vital sense of responsibility and duty that is an essential ingredient of successful collaboration. We firmly believe we will achieve the best results when both values are allied.

Our fundamental approach is a reflection of our mission and vision. These were drafted in January 2016, as the basis for our corporate strategy. Ever since, mybet’s general framework of action has been published on the intranet and also displayed at various points in the offices (mainly in the office kitchenettes).

Events, fun & games

Our goal is to make mybet a successful company. To ensure everyone commits to this goal, we offer attractive working conditions and an agreeable working environment.

We regard every individual as responsible for their actions within the company. Equally, the individual is responsible for managing their working time. Because we want to rate ourselves by the quality of our results rather than the quantity of output, we trust the individual to use their working time efficiently and optimally. In the spirit of promoting work/life balance, our framework of trust-based working hours means it is also possible to go on private errands during the working day.

Fresh fruit is provided for all colleagues on a daily basis, along with a selection of different cereals, cold and hot drinks. And if things should take a little longer in the evening, we pay for the food orders of our colleagues. Many of us are passionate about sport – not just because sports betting is part of our business. mybet teams regularly take part in sporting competitions, such as the Berlin Corporate Run or meet for badminton or tennis matches after work. Mybet teams also regularly take part in sporting competitions, such as the company’s participation in the company in Berlin or meet for badminton or tennis matches after work. Bubble-ball, kayak-cruising, exit-game or a common visit to the soccer stadium are other teamevents, which are very popular with the employees.

Once a quarter we offer a “chill & grill” after the company meeting that we mentioned earlier. Depending on the weather, this is an opportunity to hold a barbecue party in Volkspark Friedrichshain, go for a beer at a nice bar or have a good time in the office. Each year, we hold the mybet Summer Party: definitely a highlight in the mybet calendar, and an opportunity for employees from all locations to meet up at a cool venue for a celebration.

The aspects covered on this page are intended to provide a brief impression of what it is like to work at mybet. We are always open to new suggestions and ideas that help enrich the day-to-day experience of working at mybet.

• Sprache:

Worklife @ mybet

Über die am oberen Seitenrand durchlaufenden Fotos soll euch ein erster visuellen Eindruck von mybet als Arbeitsplatz vermittelt werden. Hier wollen wir euch noch ein bisschen was dazu erzählen:

Start & Einarbeitung

Wir legen großen Wert darauf, dass sich unsere neuen Kolleginnen und Kollegen gleich vom ersten Tag willkommen und wohl bei uns fühlen. Deshalb sorgen wir dafür, dass zu ihrem Start alle vorgesehenen Arbeitsmittel und Unterlagen zur Verfügung stehen. Bei unserem gemeinsamen Teamfrühstück oder -lunch bekommt der neue Kollege bereits am ersten Tag viele nützliche und wichtige Infos rund um den Job und das Büro: Wo gibt es nette Cafés in der Nähe? Wann laufen die Tischkicker-Spiele? Wie „tickt“ mybet? Dass wir uns über alle Hierarchien hinweg duzen, machen wir bereits im Bewerbungsprozess deutlich. Wie unkompliziert, freundlich und locker wir wirklich miteinander umgehen, spürt man dann im direkten Austausch mit den Kollegen am neuen Arbeitsplatz oder in der Pause.

Während der ersten Tage findet eine Onboarding-Schulung statt, bei der die neuen Mitarbeiter ausführlich über alle mybet-Bereiche informiert werden. Die weitere Einarbeitung findet „on the job“ durch den Vorgesetzten bzw. die Kollegen statt.

Nachdem die Hälfte der 6-monatigen Probezeit durchlaufen ist, findet ein sogenanntes Halbzeitgespräch statt, bei dem der neue Kollege mit seinem Vorgesetzten (und optional auch HR) den Stand der bisherigen Entwicklung beleuchtet: wie lief die bisherige Einarbeitung? Was war gut, was war schlecht? Wurden die gegenseitigen Erwartungen bislang erfüllt? Wo muss ggfls. noch nachgesteuert werden? Ganz wichtig ist es uns, dass hier ein gegenseitiges konstruktives und offenes Feedback erfolgt und der Grundstein für eine erfolgreiche und langfristige Zusammenarbeit gelegt werden kann.

Information & Kommunikation

In allen Teams finden regelmäßig Teammeetings statt. Da wir in der Software-Entwicklung mit agilen Projektmanagement-Methoden (SCRUM) arbeiten, finden die Teammeetings und Feedbacks in diesem Bereich quasi täglich statt.

Wir arbeiten bei mybet mit OKRs (Objectives & Key Results), einer (agilen) Führungsmethode die auch von namhaften Unternehmen wie Google, Twitter und LinkedIn eingesetzt wird. Dadurch stellen wir sicher, dass wir die Ziele des Unternehmens mit denen jedes einzelnen Mitarbeiters verbinden, größtmögliche Transparenz herstellen und einen klaren Fokus für die nächsten drei Monate setzen.

Einmal pro Monat treffen wir uns am Standort Berlin zum Company-Meeting. Dort berichtet der Vorstand über aktuelle Entwicklungen im Unternehmen, über die Geschäftszahlen, Personalveränderungen und anstehende Projekte. Jeder ist dazu eingeladen seine Fragen zu stellen und Anregungen vorzutragen. Das Company Meeting wird auch live an unsere Standorte in Köln und Malta übertragen.

Wir führen jährliche Mitarbeitergespräche durch, in denen jede Kollegin und jeder Kollege sich intensiv mit seiner Führungskraft über das vergangene und das kommende Jahr austauschen: gegenseitiges Feedback, individuelle Ziele, berufliche Perspektiven, gezielte Weiterbildung…das sind alles Themen, die dabei erörtert werden.

Die unter diesem Punkt aufgeführten, integrativen Maßnahmen der Kommunikation und Information spielen bei uns auch deshalb eine große Rolle, weil sich unsere rund 170 Mitarbeiter auf unsere 3 Standorte Berlin, Köln und Malta verteilen und wir dadurch eine möglichst optimale Vernetzung aller Mitarbeiter gewährleisten möchten.

Freiheit & Verantwortung

Gestaltungsfreiheit und Mitarbeiterverantwortung sind zentrale mybet-Werte, an denen wir unser Handeln ausrichten. Jeder soll sich einerseits einbringen und seine Arbeit mitgestalten dürfen, andererseits aber auch das notwendige Verantwortungs- und Pflichtbewusstsein zeigen, das für eine erfolgreiche Mitarbeit unerlässlich ist. Wir glauben fest daran, dass wir im Zusammenwirken beider Werte die besten Ergebnisse erzielen können.

Unser grundsätzliches Handeln orientiert sich an unserer Mission und Vision. Diese wurden im Herbst 2014 entwickelt, im Januar 2016 nochmals überarbeitet und darauf basierend unsere Unternehmensstrategie abgeleitet. Nicht nur im Intranet, sondern auch an verschiedenen Stellen in den Büros (hauptsächlich in den Teeküchen) kann man seither den übergeordneten Handlungsrahmen von mybet einsehen und nachlesen.

Events, Spaß & Spiele

Unser Ziel ist es, dass mybet als Unternehmen erfolgreich ist. Eine Voraussetzung dafür, dass sich jeder gerne dem Erfolg verschreibt, sind attraktive Arbeitsbedingungen und ein angenehmes Arbeitsumfeld.

Wir sehen den Einzelnen als Verantwortlichen für sein Handeln im Unternehmen. Genauso ist der Einzelne auch verantwortlich für seine Arbeitszeit. Da wir uns an qualifizierten Ergebnissen und nicht an quantifiziertem Arbeitsvolumen messen wollen, anvertrauen wir dem Einzelnen auch den effizienten und optimalen Umgang mit seiner Arbeitszeit. Im Sinne einer ausgewogenen Work/Life-Balance ist es im Rahmen der etablierten Vertrauensarbeitszeit eben auch möglich, private Erledigungen in seinen Arbeitsalltag zu integrieren.

Alle Kolleginnen und Kollegen werden täglich mit frischem Obst versorgt, dazu gibt es eine Auswahl an kalten und heißen Getränken. Morgens werden verschiedene Müsli-Sorten angeboten. Und wenn es abends doch mal etwas länger dauern sollte, übernehmen wir die Kosten für eine Essensbestellung. Viele von uns sind sportbegeistert – und das nicht nur, weil wir Sportwetten anbieten. mybet-Teams nehmen auch regelmäßig aktiv an sportlichen Wettkämpfen, wie dem Berliner Firmenlauf teil oder treffen sich nach der Arbeit zum Badminton- oder Tennisspielen. Bubble-Ball, Kajak-Cruising, Exit-Game oder auch der gemeinsame Besuch im Fußballstadion sind weitere Teamevents, die bei den Mitarbeitern sehr beliebt sind.

Einmal im Quartal bieten wir im Anschluss an unser oben beschriebenes Company Meeting ein „chill & grill“ an, bei dem wir  – je nach Wetter – im benachbarten Volkspark Friedrichshain zusammen grillen, an einem anderen schönen Ort oder einfach auch mal in Office bei einem Bier noch zusammensitzen. Jedes Jahr feiern wir das mybet Sommerfest: sicherlich ein Highlight im mybet-Jahr, bei dem Mitarbeiter aus allen Standorten an einer coolen Location zusammen diskutieren und feiern.

Die auf dieser Seite genannten Punkte sollen einen kleinen Eindruck davon vermitteln, was es bedeutet bei mybet zu arbeiten. Wir sind jederzeit offen für neue Anregungen und Ideen, die dazu beitragen, den Arbeitsalltag bei mybet zu bereichern.